Zum Hauptinhalt springen

Kooperationen und Sponsorings von KiK

Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation durchlaufe ich die verschiedenen Teams des Marketings. Dadurch bekomme ich einen sehr guten Überblick über die vielen verschiedenen Aufgaben im Bereich Marketing.

Die Kernaufgabe im Bereich Marketing ist die Vermarktung von KiK. Das beinhaltet unter anderem die Produktion von Werbung, die Werbemittelbeschaffung, die Gestaltung des Onlineauftritts sowie die Umsetzung und Betreuung von Kooperationen / Sponsorings.

In die Betreuung der verschiedenen Kooperationen und Sponsorings sind insbesondre die Mediaplanung, Mediaproduktion und das Social Media Team eingebunden.

Kooperation mit dem Moviepark

Wir arbeiten schon seit 6 Jahren sehr gut mit dem Moviepark zusammen. Durch die Zusammenarbeit haben wir die Möglichkeit unseren Kunden im jährlichen Aktionszeitraum (ca. Mai bis September) bei jedem Einkauf einen Rabatt für den Kauf von Eintrittskarten für den Park anzubieten. Außerdem dürfen wir jedes Jahr tolle Gewinne, wie ein ganzes Wochenende im Moviepark und mehrere Freikarten, an unsere Kunden verlosen. Diese Kooperation betreut zurzeit ein Kollege aus dem Team Mediaplanung.

Premiumpartner des 1. FC Köln

Ebenfalls seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem 1.FC Köln zusammen. Seit 2018 sind wir Premiumpartner des 1. FC Köln. Ziel von diesem und auch anderen Sponsorings ist es, einen Imagetransfer zu erzeugen. Das bedeutet, dass KiK von dem Image des 1. FC Köln profitiert und Sympathie weckt. Durch dieses Sponsoring haben wir die Möglichkeit unsere Werbung im Stadion und auf den online Plattformen des 1.FC Köln zu platzieren. Außerdem dürfen wir, dank dieses Sponsorings, auch regelmäßig Freikarten für die Heimspiele an unsere Kunden verlosen.

Als Premiumpartner dürfen wir auch Teil des Saisoneröffnungs-Events in Köln sein. Hier bieten wir an einem KiK-Stand ein Spiel-Modul für die Besucher an. Das ist eine hervorragende Gelegenheit, um KiK-Werbemittel an viele Köln-Fans zu verteilen.

Das Sponsoring wird zurzeit von uns drei Marketing-Azubis betreut. Das ist eine besonders interessante Aufgabe, da wir einiges organisieren dürfen und dadurch sehr intensive Einblicke in die Abläufe bekommen. Außerdem übernehmen wir damit auch schon einiges an Verantwortung, was zeigt, wie sehr man als Azubi wertgeschätzt wird. Wir bekommen nicht einfach den Azubistempel aufgesetzt, sondern werden wie ganz normale Mitarbeiter behandelt.

Kooperationen mit Influencern

Wir haben im Durchschnitt in allen Ländern zusammen immer ungefähr 20 Influencer- Kooperationen. Die Influencer bewerben auf ihren Social Media Plattformen unsere Artikel und durch die Kooperationen bekommen wir vielseitiges Bildmaterial, um unseren Kunden auch interessanten Content auf unseren eigenen Plattformen zu bieten.

Diese Kooperationen betreuen verschiedene Kollegen aus dem Social Media Team.

Grundsätzlich gilt es, dass alle Parteien bei den Kooperationen und Sponsorings voneinander profitieren. Wir wollen durch unsere Kooperationen neue Kunden gewinnen sowie das Image und die Außendarstellung von KiK positiv beeinflussen. Das übergeordnete Ziel von unserem Sponsoring ist es, einen Imagetransfer zu erzeugen.   

Sollten wir also Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie weitere Informationen zu allen freien Ausbildungsstellen bei KiK unter folgendem Link: unternehmen.kik.de/karriere/stellenportal.