Nach­hal­tig­keit – unsere unter­neh­mer­ische Verant­wortung

Als Textil- und Non-Food-Discounter stehen wir für gute Qualität zu guten Preisen. Woran wir aber nicht sparen, ist das Thema Nachhaltigkeit. Denn Nachhaltigkeit ist bei uns fester Bestandteil der Unternehmensführung. Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst und nehmen sie sehr ernst. Dabei achten wir nicht nur auf die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, wie beispielsweise das Lieferketten­sorgfalts­pflichtengesetz, sondern wahren die Menschenrechte und achten auf die Umwelt entlang unserer Lieferkette. Denn Menschen und Natur liegen uns am Herzen.

DIE KiK-NACH­HAL­TIG­KEITS­STRATEGIE

Im Jahr 2023 haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. In dieser Strategie wurden bereits konkrete Ziele für die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance definiert.

  • Reduzierung der Emissionen aus unserer Geschäftstätigkeit inkl. aus Energie und allen vor- und nachgelagerten Aktivitäten
  • Reduzierung der Verwendung schädlicher Chemikalien und Verschmutzung des Abwassers in unserer Textil-Lieferkette
  • Verwendung recycelter Materialien im Sortiment und in Produkt- und Transportverpackung sowie Reduktion des Ressourceneinsatzes

  • Steigerung der Arbeitssicherheit in allen Produktionsstandorten durch Konformität mit internationalen Gebäudesicherheitsstandards
  • Förderung fairer Arbeitspraktiken mit Fokus auf Frauenförderung in der Lieferkette und Einhaltung von Mindestlöhnen sowie Überstundenregelungen
  • Entwicklung der Gesellschaft durch Bildungs- und Gesundheitsangebote in Bangladesch und Ausweitung interner Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Einhaltung von Regulatorik und Business Ethics
  • Pflege einer werteorientierten Corporate Culture
  • Management professioneller Lieferantenbeziehungen und Zahlungspraktiken
  • Bereitstellung eines Schutzsystems für Whistleblower

10 GRÜNDE, WARUM KiK SO PREISWERT IST

Unsere niedrigen Preise erreichen wir durch eine Konzentration auf das Wesentliche – unter anderem langfristige Sortimentsplanung, antizyklische Produktion und günstige Versandwege. Wir setzen das Discount-Prinzip konsequent um. Gleichzeitig optimieren wir ständig unsere Geschäftsprozesse und üben uns in der „Kunst des Weglassens“.

Ganzjähriges Sortiment
Antizyklische Produktion
Rechtzeitige Qualitäts­kontrolle
Günstiger Seetransport
Schneller Warenumschlag
Günstige Filialstandorte
Verzicht auf Zwischen­handel
Intelligente Distribution
Moderates Marketing
Profitabler Onlineshop

Der Weg eines T-Shirts

Der erste Schritt ist die Rohstoffgewinnung, also der Anbau und die Ernte von Baumwolle. Für KiK-Produkte wird Baumwolle aus verschiedenen Regionen der Erde bezogen.

In einem industriellen Prozess werden Verunreinigungen entfernt und die Baumwolle zur Weiterverarbeitung aufbereitet.

Aus der Baumwolle werden Garne produziert, die wiederum zu Web- und Strickstoffen verarbeitet werden.

Der T-Shirt-Stoff wird gefärbt und ggf. mit Motiven veredelt. Anschließend wird der Stoff von der Rohwarenfabrik zur Endfertigung transportiert.

In einer der Textilfabriken, mit denen KiK zusammenarbeitet, wird der Stoff zugeschnitten, zu einem Produkt vernäht und verpackt.

Auf dem Seeweg gelangt die Ware aus unseren Produktionsländern nach Europa. Von dort werden die Produkte in eines unserer 4 Logistikzentren transportiert.

Von unseren Logistikzentren gelangt die Ware in der Regel per LKW zu einer unserer mehr als 4.200 Filialen in 14 europäischen Ländern.

Was uns wichtig ist

Recht auf Teilhabe & Konsum

Mit unseren günstigen Preisen geben wir vielen Menschen die Möglichkeit, gute und robuste Artikel des täglichen Bedarfs zu kaufen, die sie sich sonst nicht leisten könnten – damit geben wir ihnen die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe und demokratisieren Konsumprozesse.

Gute Qualität zu niedrigen Preisen

Niedrige Preise und gute Qualität schließen sich nicht aus. Und bei anhaltender Inflation überdenken immer mehr Menschen, ob sie den Aufschlag für das Markenlogo zahlen wollen oder können.

Langlebigkeit

KiK ist ausdrücklich kein Fast-Fashion-Anbieter. Wir setzen auf langlebige Lieblingsprodukte statt Wegwerfware. Unsere Zielgruppe trägt die bei uns gekauften Kleidungsstücke meist überdurchschnittlich lang.

Kaum Überschuss

Vor Ort reduzieren wir die Preise von unverkaufter Ware, bis sie schlussendlich verkauft wird. Dadurch entsteht bei KiK anders als bei zahlreichen anderen Händlern ein extrem geringer Überschuss von weniger als 1 %.

Standards einhalten

Wir arbeiten langfristig und vertrauensvoll mit unseren Lieferanten vor Ort zusammen und stellen über eigene Besuche und unabhängige Audits in den Produktionsstätten sicher, dass alle erforderlichen Standards eingehalten werden.

Mit unseren günstigen Preisen geben wir vielen Menschen die Möglichkeit, gute und robuste Artikel des täglichen Bedarfs zu kaufen, die sie sich sonst nicht leisten könnten – damit geben wir ihnen die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe und demokratisieren Konsumprozesse.

Niedrige Preise und gute Qualität schließen sich nicht aus. Und bei anhaltender Inflation überdenken immer mehr Menschen, ob sie den Aufschlag für das Markenlogo zahlen wollen oder können.

KiK ist ausdrücklich kein Fast-Fashion-Anbieter. Wir setzen auf langlebige Lieblingsprodukte statt Wegwerfware. Unsere Zielgruppe trägt die bei uns gekauften Kleidungsstücke meist überdurchschnittlich lang.

Vor Ort reduzieren wir die Preise von unverkaufter Ware, bis sie schlussendlich verkauft wird. Dadurch entsteht bei KiK anders als bei zahlreichen anderen Händlern ein extrem geringer Überschuss von weniger als 1 %.

Wir arbeiten langfristig und vertrauensvoll mit unseren Lieferanten vor Ort zusammen und stellen über eigene Besuche und unabhängige Audits in den Produktionsstätten sicher, dass alle erforderlichen Standards eingehalten werden.

Nach­hal­tig­keits­berichte

Nachhaltigkeitsbericht – 2023 / Ausgabe 7

PDF (5 MB)

Nachhaltigkeitsbericht – 2023 / Ausgabe 7 (EN)

PDF (3 MB)

Bericht zum LkSG – 2023

PDF (189 KB)

Nachhaltigkeitsbericht – 2022 / Ausgabe 6

PDF (2 MB)

Nachhaltigkeitsbericht – 2022 / Ausgabe 6 (EN)

PDF (2 MB)