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Die Prospekt-Erstellung bei KiK

Als Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei KiK bin ich seit Beginn meiner Ausbildung im Bereich Marketing.

Im Marketing haben wir vier Teams, die Mediaplanung, die Mediabeschaffung, das Social Media Team und die Mediaproduktion. Ich durfte bereits in drei Teams Erfahrungen sammeln und bin nun in dem letzten Team, der Mediaproduktion angekommen.

Ich habe in jedem Team von Anfang an einen eigenen Aufgabenbereich mit gewisser Verantwortung übernommen. Die eigene Verantwortung fand ich sehr hilfreich für die persönliche Weiterentwicklung. Außerdem hat es mir geholfen, den richtigen Weg zu finden und eine Entscheidung zu treffen, was ich nach der Ausbildung weiterhin machen möchte.

In meinem jetzigen Team (der Mediaproduktion) kümmern wir uns um die Erstellung von Anzeigen, die Produktion von Radio- und TV-Spots, die Planung von Kampagnen, die Erstellung des Prospekts und um viele kleine Sonderprojekte.

Ich bin für die Erstellung des Prospekts zuständig, was sich für mich als absolute Leidenschaft herausgestellt hat. Nach meiner Ausbildung habe ich das Glück diesen Aufgabenbereich hauptverantwortlich weiter übernehmen zu dürfen.

Der Prospekt-Planungsprozess:

In Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen internen und externen Schnittstellen erstellen und planen wir im Jahr ca. 12 Prospekte - aktuell für 12 Länder, aber ab Juni 2023 für alle unsere 14 KiK-Länder. Der Produktionsprozess ist dementsprechend sehr umfangreich und basiert auf einem stringenten Timing.

Zu Beginn jeder Prospektplanung bekommen wir von dem Bereich Sortimentsmanagement die zur Verfügung stehenden Artikel genannt. Daraufhin startet unsere kreative Arbeit. Wir ordnen die Artikel in verschiedene Kategorien ein, wie zum Beispiel Kindermode, Damenmode, Dekorationsartikel oder Heimtextilien. Dabei planen wir grob, wie wir die Prospektseiten aufbauen möchten und welche Artikel wir beim Fotoshooting mit einplanen möchten. Wenn wir einen guten Überblick bekommen haben, planen wir das Fotoshooting für den Prospekt ganz genau. Wir überlegen uns welche Artikel gut kombiniert werden können, wie man diese gut in Szene setzen könnte und entwickeln daraus eine Bildidee. Dieser Part bereitet mir immer am meisten Spaß.

Der Prospekt-Produktionsprozess:

Wenn wir das Fotoshooting geplant haben und fest steht, wie jede Prospektseite aufgebaut werden soll, stellen wir unsere Ergebnisse unserer Agentur vor. Die Agentur geht für uns dann in die Umsetzung. Zuerst führen sie für uns das Fotoshooting durch. Meistens begleiten wir das Fotoshooting, um am Ende auch die Ergebnisse zu bekommen, die genau unseren Vorstellungen entsprechen.

Es ist interessant dabei hinter die Kulissen zu blicken und zu sehen, wie aus einer anfänglichen Idee ein fertiges Bild entsteht.

Neben den aufwändigen Bildern mit Fotokulisse werden auch einfache Artikelbilder (Freisteller) vor weißem Hintergrund erstellt.

Nach dem Shooting bekommen wir alle Bilder zur Verfügung gestellt, um unsere Favoriten zur weiteren Bearbeitung auszuwählen.

Dann beginnt die Grafik mit dem Aufbau von Prospektseiten und der Bildbearbeitung. Die Titelseite wird erstellt. Auf den Bildern werden Headlines und Artikeltexte eingefügt und Sonderbotschaften werden eingebaut. Dabei sind wir ebenfalls im ständigen Austausch mit der Agentur und dem Bereich Sortimentsmanagement und durchlaufen mehrere Korrekturschleifen.

Hat die Grafik ihre Arbeit beendet, leiten wir die fertigen Daten an einen zweiten Dienstleister weiter. Dieser erstellt den finalen Prospekt, indem er die fertigen Seiten und die Freisteller zusammenfügt und die von uns im Vorhinein festgelegten Artikel- und Bildpositionierungen berücksichtigt.

Der Prospekt wird vor der finalen Freigabe noch von verschiedenen internen Stellen gesichtet.

Es ist jedes Mal schön am Ende zu sehen, wie aus der Planung ein fertiger Prospekt geworden ist, den wir unseren Kunden mit Stolz präsentieren können.

Der Ablauf bei der Prospekt-Produktion, ist zwar im Grunde genommen, jedes Mal gleich, aber ist trotzdem unterschiedlich, weil er uns immer wieder vor neue kreative Herausforderungen und Aufgaben stellt.

Die Prospekt-Veröffentlichung:

Der finale Prospekt wird dann für unsere Kunden immer freitags vor dem Gültigkeitstermin auf diversen Prospektportalen online gestellt. Wir sind in den verschiedenen Ländern auf den Plattformen vertreten, die dort am häufigsten genutzt werden. In Deutschland wird der Prospekt z.B. unteranderem auf kaufDA veröffentlicht.  Der Prospekt bleibt immer nur für eine Woche online. Damit die Prospektartikel während der Zeit gut für unsere Kunden zu finden sind, werden diese Artikel in allen KiK-Filialen mit der Beschilderung „Aus unserer Werbung“ gekennzeichnet.  

Persönliches Fazit:

Ich bin sehr glücklich, bereits als Auszubildende, an solch einem verantwortungsvollem Projekt regelmäßig mitwirken zu können, um den Umsatz und die Erfolgsgeschichte von KiK weiter anzukurbeln.

Sollten wir also Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie weitere Informationen zu allen freien Ausbildungsstellen bei KiK unter folgendem Link: unternehmen.kik.de/karriere/stellenportal.