Veränderung in der Geschäftsführung von KiK – Nach Erfüllung seines Auftrags verlässt Markus Kallen auf eigenen Wunsch das Unternehmen

Markus Kallen, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Customer Officer (CCO) von KiK, wird auf eigenen Wunsch und mit dem Ende seines Kern-Auftrags, ein neues, internationales Customer Relation Management mit myKiK aufzubauen und die Digitalisierung sowohl des Vertriebs als auch die Neuaufstellung des Online-Shops sowie dessen Expansion voranzutreiben, das Unternehmen zum 31.12.2023 verlassen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Patrick Zahn, hat diese Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. „Markus Kallen hat seine Mission bei KiK mit großem Einsatz erfüllt und unser Unternehmen im Zuge der Umsetzung unserer neuen Strategie auch im digitalen Bereich und in der Kundenansprache auf eine neue Ebene gehoben. Das war sein Kern-Auftrag und wir waren uns von Anfang an darüber im Klaren, dass Markus Kallen sich danach neuen Aufgaben zuwenden würde. Wir hätten ihn gerne in der Geschäftsführung gehalten – haben aber großes Verständnis, wenn er sich neue Ziele außerhalb von KiK vornehmen möchte,“ sagte Zahn. Für den Gesellschafter von KiK, Tengelmann21, sagte Christian Haub: „Ich danke Markus Kallen für seinen engagierten und ideenreichen Einsatz, um KiK kundennäher, schneller und digitaler zu machen.“

Für Markus Kallen war die Zeit bei KiK eine seiner spannendsten Aufgaben im stationären Handel: „Ich bin Patrick Zahn sehr dankbar für die Chance, ein so großes und internationales Textilhandels-Unternehmen neu aufzustellen und dabei meine Erfahrung in neuen und digitalen Kundenbindungsprogrammen einzubringen. Wir haben jetzt die Grund-Neuaufstellung abgeschlossen und einen sehr erfolgreichen Start hingelegt. Das war zunächst vor allem ein Top-Down-Ansatz, um die neuen Instrumente im Unternehmen fest zu verankern. Jetzt können wir diese neuen Instrumente näher ans operative Geschäft und zurück in die Linie bringen. Und damit ist mein Auftrag erledigt.“ Weiter sagte Kallen, „ich danke Patrick Zahn und den Kollegen in der Führung von KiK und Tengelmann21 für eine großartige Teamarbeit. Darüber hinaus danke ich allen Mitarbeitenden, die bei dieser kompletten Neuausrichtung mitgezogen und dabei harte Arbeit geleistet haben. Ich will mich nach dieser intensiven Zeit aus persönlichen Gründen neuen Aufgaben stellen.“

Bei KiK hatte Kallen alle Vertriebskanäle sowie Marketing, CRM und digitale Kundenprodukte verantwortet. Ein maßgeblicher Teil seiner Arbeit war es, das Unternehmen kundenzentrierter auszurichten, u. a. mit neuen Filialkonzepten, modernen Datenanalysen und einem verfeinerten Sortiment.