KiK überrascht Köln mit Pop-up-Container

Marketing

Eine riesige rote Box mitten in Köln: Wer sich am 11. Oktober 2025 im Kölner Mediapark aufhielt, fand dort eine begehbare, geheimnisvolle Box ohne Logo und Claim. In der Box wurde eine exklusiv Produkt-Welt präsentiert: Clean, hochwertig, minimalistisch und ähnlich einem Concept-Store. Erst am Ausgang gab es die überraschende Auflösung: Alle Produkte in der Box stammten aus dem Sortiment von KiK.

„Wir wollten bewusst mit Erwartungen spielen“, sagt Sebastian Hense, Bereichsleiter Marketing & CRM bei KiK. „Viele Menschen haben ein festes Bild davon, was sie in einem Discounter erwarten. Ganz nach unserem Motto: Mehr als du denkst, haben wir mit dem Pop-up-Container dieses Bild umgedreht und gezeigt, dass unser Sortiment deutlich vielfältiger und trendbewusster ist, als viele Menschen vermuten.”

Die Besucher:innen reagierten sehr positiv auf die Aktion, die ersten 100 Personen bekamen Goodie Bags. Neben hochwertig präsentierten Modeartikeln und ausgewählten Deko-Produkten bot der Pop-up-Container einen perfekt ausgeleuchteten Foto-Spot für Social-Media-Aufnahmen sowie eine Fotobox am Ausgang, in der aufgelöst wurde, wer hinter der Aktion steckt. Zur Vermarktung der Aktion setzte KiK u. a. auf Kooperationen mit Kölner Social-Media-Channels.

Für KiK war es das erste Experiment dieser Art: Die Aktion sollte überraschen und gleichzeitig KiKs Anspruch betonen, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und moderne Einkaufserlebnisse zu schaffen. Hense zeigte sich sehr zufrieden mit dem Feedback der Besucher:innen: „Die meisten Leute waren völlig verblüfft, dass KiK hinter der Aktion steckt. Mit der Box konnten wir viele neue potenzielle Kund:innen erreichen.“

MEHR NEWS VON KiK

Laut einer Studie von Customer Hero: KiK ist Deutschlands Nr. 1 im Non-Food-Handel

Customer Hero hat den ersten Non‑Food Retail CX Benchmark 2025 veröffentlicht. Die Studie wertet mithilfe künstlicher Intelligenz über 1,2 Millionen…

Mehr lesen
KiK bietet erstmals Recycling-Mode an

Die KiK Textilien und Non-Food GmbH geht einen wichtigen Schritt zu nachhaltiger Mode: Erstmals finden KiK-Kundinnen und -Kunden in den 4.200 Filialen…

Mehr lesen
KiK gewinnt neuen Finanzvorstand

Am 1. August 2025 nimmt Christian Kümmel als Finanzvorstand seine Arbeit bei KiK auf. Er löst planmäßig Daniel Kunzi ab, der die Position…

Mehr lesen