Eine riesige rote Box mitten in Köln: Wer sich am 11. Oktober 2025 im Kölner Mediapark aufhielt, fand dort eine begehbare, geheimnisvolle Box ohne Logo und Claim. In der Box wurde eine exklusiv Produkt-Welt präsentiert: Clean, hochwertig, minimalistisch und ähnlich einem Concept-Store. Erst am Ausgang gab es die überraschende Auflösung: Alle Produkte in der Box stammten aus dem Sortiment von KiK.
„Wir wollten bewusst mit Erwartungen spielen“, sagt Sebastian Hense, Bereichsleiter Marketing & CRM bei KiK. „Viele Menschen haben ein festes Bild davon, was sie in einem Discounter erwarten. Ganz nach unserem Motto: Mehr als du denkst, haben wir mit dem Pop-up-Container dieses Bild umgedreht und gezeigt, dass unser Sortiment deutlich vielfältiger und trendbewusster ist, als viele Menschen vermuten.”
Die Besucher:innen reagierten sehr positiv auf die Aktion, die ersten 100 Personen bekamen Goodie Bags. Neben hochwertig präsentierten Modeartikeln und ausgewählten Deko-Produkten bot der Pop-up-Container einen perfekt ausgeleuchteten Foto-Spot für Social-Media-Aufnahmen sowie eine Fotobox am Ausgang, in der aufgelöst wurde, wer hinter der Aktion steckt. Zur Vermarktung der Aktion setzte KiK u. a. auf Kooperationen mit Kölner Social-Media-Channels.
Für KiK war es das erste Experiment dieser Art: Die Aktion sollte überraschen und gleichzeitig KiKs Anspruch betonen, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und moderne Einkaufserlebnisse zu schaffen. Hense zeigte sich sehr zufrieden mit dem Feedback der Besucher:innen: „Die meisten Leute waren völlig verblüfft, dass KiK hinter der Aktion steckt. Mit der Box konnten wir viele neue potenzielle Kund:innen erreichen.“