KiK startet neue Employer-Branding-Kampagne

Unter dem Motto „Immer einen KiK anders“ startet das europaweit erfolgreiche Handelsunternehmen KiK eine neue Employer-Branding-Kampagne. Bei KiK arbeiten über 32.000 Mitarbeiter:innen, denen das Unternehmen Sicherheit, Vertrauen und Freiraum gibt. Die neue Kampagne soll zeigen, was KiK als Arbeitgeber besonders macht und warum es sich lohnt, Teil des Teams zu werden. 

„Die neue Arbeitgeber-Kampagne ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, sagt Patrick Zahn, CEO von KiK. „Wir bei KiK denken in Chancen und glauben an Menschen und ihre Potenziale. Als Unternehmen bieten wir Typen und Talenten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Genau diesen Weg beschreiten wir – offen, pragmatisch und mit jeder Menge Zusammenhalt und Leichtigkeit. Wir möchten sichtbar machen, wofür KiK steht.“  

Die Kampagne soll potenziellen Bewerber:innen die Unternehmenskultur und die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten bei KiK vor Augen führen. „Viele Menschen wissen gar nicht, wie viele spannende Jobs es bei uns gibt – sei es in unseren Filialen, in der IT oder im Einkauf. Mit dieser Kampagne wollen wir genau das sichtbar machen“, erläutert Kirstin Adams, Geschäftsleiterin Personal bei KiK.  

Neben klassischen Kommunikationsmaßnahmen wie Plakaten, Postkarten und einer neuen Karriereseite setzt KiK verstärkt auf digitale Formate. So gibt es unter anderem einen neuen Instagram-Kanal für Karrierethemen und eine komplett neu gestaltete Website, die deutlich transparenter zeigt, was KiK als Unternehmen und Arbeitgeber ausmacht und antreibt. Über 120 Kolleg:innen unterstützen die Kampagne und haben ihre Geschichten und ihre Gesichter für Bilder und Videos zur Verfügung gestellt.  

Der Startschuss für die neue Kampagne fällt in Deutschland, doch KiK plant, die Kampagne auch international auszurollen. „Wir haben viele Ideen, wie wir unsere Botschaft noch weitertragen können“, so Adams.